09.11.2010 LITERATUR UND FILM

Mehr als 120 Gäste aus der Film- und Verlagsbranche drängten sich in den Prunkräumen des Hauptverbandes des österreichischen Buchhandels in der Grünangergasse. Unter der Moderation von Marijana Stoisits, Geschäftsführerin der VIENNA FILM COMMISSION stand am Beginn des Abends ein informatives und kurzweiliges Gespräch mit kompetenten Vertretern beider Branchen: Danny Krausz, als Produzent der Dor Film für zahlreiche erfolgreiche Literaturverfilmungen verantwortlich (Krimis von Wolf Haas, "Schlafes Bruder", "Wüstenblume", "Hexe Lilly" u.v.m.); Agnes Pluch, Drehbuchautorin drei Romane ("Darum", "Der Fall des Lemming", "Kameramörder); Journalistin, Schriftstellerin und Drehbuchautorin Angelika Hager, die Ihre Kunstfigur "Polly Adler" von der Kolumne erfolgreich auf den Bildschirm gebracht hat und Schriftsteller Thomas Glavinic, dessen "Kameramörder" bereits verfilmt wurde und dessen erfolgreicher Roman "Wie man leben soll" 2011 in die Kinos kommt. Benedikt Föger, (Czernin Verlag) forderte seine Verlagskollegen auf, aktiver auf die Produzenten zuzugehen.

Tenor des Abends: Mehr Austausch, gegenseitiges Kontaktaufnahme und verstärkter Informationsfluss wären für beide Seiten befruchtend. Gute Literaturvorlagen gibt es reichlich, sie müssen nur ihren Weg zu den Produzenten finden. Der Verkauf von Filmrechten kann für Verleger wie für Schriftsteller ein durchaus lukratives Geschäft sein, dasnoch zu wenig Beachtung findet.

Besser Kennenlernen konnte die beiden Branchen einander beim anschließenden Buffet in der historischen Bibliothek des Hauptverbandes.

Unter den Gästen u.a.:

Andreas Prohaska, ("In 3 Tagen bist du tot"), Erwin Wagenhofer ("Lets make Money"), Milan Dor, Wolfgang Rest, Serge Falck, Alexander Potyka (Picus Verlag), Nina Kusturica (Mobile Film) Klaus Hipfl (ORF), Peter Zawrel (Filmfonds Wien), Sabina Naber, Claudia Romeder (Residenz Verlag), Robert Buchschwenter (Drehbuchautor), Florian Gebhardt (Produzent)

VIENNA FILM COMMISSION
Dr. Marijana Stoisits
stoisits@viennafilmcommission.at
www.viennafilmcommission.at

Diese Pressemeldung downloaden:

LITERATUR UND FILM

Danny Krausz (Produzent Dor Film), Marijana Stoisits (VIENNA FILM COMMISSION)

LITERATUR UND FILM

v.l.n.r.: Benedikt Föger (Czernin Verlag), Angelika Hager (Journalistin, Kolumnistin "Polly Adler"), Thomas Glavinic (Schriftsteller), Agnes Pluch (Drehbuchautorin), Danny Krausz (Produzent Dor Film), Marijana Stoisits (VIENNA FILM COMMISSION)

LITERATUR UND FILM