01.02.2012 3 JAHRE VIENNA FILM COMMISSION: ERFOLGREICHE JAHRESBILANZ 2011

„2011 hat die Vienna Film Commission mit Sachkompetenz und großem Engagement die Filmbranche vor Ort tatkräftig unterstützt. Sie war als Ansprechpartnerin und Mediatorin überaus gefragt“, zeigte sich Geschäftsführerin Stoisits erfreut und betonte insbesondere das positive Feedback aus der Branche.

Die Vienna Film Commission bearbeitet als Institution der Stadt Wien alle Drehansuchen für Motive im Zuständigkeitsbereich des Wiener Magistrats sowie einiger ausgelagerter Institutionen der Stadt Wien. Herausragende Produktionen 2011 waren: „360“ von Fernando Meirelles, „Anfang Achtzig“ von Sabine Hiebler und Gerhard Ertl, „The Boundary Man“ von Antonin Svoboda, „Kebab mit Alles“ von Wolfgang Murnberger, „Deine Schönheit ist nichts wert“ und „Das Pferd auf dem Balkon“ von Hüseyin Tabak, „Das Donauspital“ von Nikolaus Geyerhalter, der indische Spielfilm „Vitthagun“, „Der Racheengel“ von Andreas Prochaska, “Meine Schwester“ von Sascha Bigler, sowie „Der Mediator“, „Tatort“, „Schnell ermittelt“, „SOKO Donau“, u.a.

Das Team der Vienna Film Commission besteht aus vier Personen und arbeitet am Standort Neu Marx. Die Lobbyarbeit für Filmdreharbeiten in Wien betrifft nicht nur den Wiener Magistrat sondern auch viele Institutionen des Bundes und viele private Locationeigner. Der große Einsatz wurde mit positiven Rückmeldungen aus der Branche belohnt. „Die Vienna Film Commission hat sich in ihrem dritten Jahr endgültig als unverzichtbare Anlaufstelle etabliert. Internationale wie nationale Filmschaffende erhalten kompetente Hilfestellung und Unterstützung bei der Realisierung ihrer Produktionen. Ich gratuliere zur erfolgreichen Aufbauarbeit und zur Akzeptanz, die letztlich Gradmesser für die erbrachte Leistung für die Filmwirtschaft ist“, hält Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny fest.

Die gesamte Pressemeldung downloaden:
Presseaussendung Jahrespressekonferenz_01022012 (PDF - 71,66 kB)

Das Pferd auf dem Balkon / 2011

Das Pferd auf dem Balkon / 2011 (JPG - 6,19 MB)

Drehort: Gemeindebau - Wiener Wohnen, 1100 Wien
© VIENNA FILM COMMISSION,
Vitthagun / 2011

Vitthagun / 2011 (JPG - 2,40 MB)

Drehort: Dr. Karl-Renner-Ring, 1010 Wien